Gesundheit TOTAL

Gesundheit hat oberste Priorität

Zuschuss für den Treppenlift bei der Krankenkasse anfordern

Einen Treppenlift zu bezahlen, ist für viele kaum möglich. Selbst das günstige Modell, der Sitzlift im Innenbereich, kann viele Betroffene vor immensen Ausgaben und damit vor Probleme stellen. Deswegen fragen sich viele, wie der Treppenlift und die Krankenkasse sich eigentlich vertragen, um zumindest einen Teil der Kosten wieder einzusparen. Es gibt in der Tat von Krankenkassen bis etlichen Organisationen einige Helfer und Helferinnen, die den Herrschaften und Damen gerne den Treppenlift mitfinanzieren, um ihnen mehr Freude am Leben zuteilwerden zu lassen. Während der Treppenlift und die Krankenkasse natürlich oftmals nur das Nötigste an Übernahmemöglichkeiten gewährleistet, aber auch hier gibt es von Krankenkasse, Versicherungsart und Kunde Unterschiede.

Der Treppenlift und die Krankenkasse – hier entscheiden Pflegestufen über Zuschüsse

Es ist nicht immer leicht, mit den Krankenkassen zu hantieren und das fällt vielen Menschen schwer. Doch bei einem Treppenlift sollte man nichts unversucht lassen, die Kosten zu deckeln oder zumindest deutlich erschwinglicher zu erhalten. Das klappt am besten, indem Betroffene den Treppenlift und die Krankenkasse direkt mit ins Boot holen. Denn schon in der Pflegestufe 1 ist es möglich, einen Zuschuss von bis zu 4000,- Euro zu erhalten. Doch Vorsicht, Sie müssen im Vorfeld schon die Beantragung einer Kostenübernahme oder eines Zuschusses für einen Treppenlift erfragen, weil so klappt es nur. Altersgerechte Wohnanpassung im Alter nennt sich dies in den meisten Versicherungen. Zuschüsse von bis zu 8000,- Euro sind da möglich und wer mit mehreren pflegebedürftigen Personen zusammenwohnt, hat sogar die Chance auf 16.000,- Euro. Doch die Anträge müssen richtig gestellt sein.

Ein Treppenlift und die Krankenkasse – Bürokratie wie immer!

Der Antrag auf ein angepasstes Wohnverhältnis im Alter oder wie es in der eigenen Versicherung genannt wird, ist zwingend notwendig. Diesen am besten sofort einreichen und mit der Bitte um Zuschüsse oder eben der kompletten Übernahme. Dann wird die Krankenkasse genaustens zurückschreiben, wie viel sie mit dazu bezahlt und wie viel möglicherweise noch selbst gezahlt werden muss. Doch jede Kostenersparnis bringt Sie näher dem Ziel, mehr Eigenständigkeit in den vier Wänden zu genießen. Der Treppenlift und die Krankenkasse ist zwar manchmal etwas anstrengend und etwas mehr Bürokratie für wenige „Wochen“, aber darauf kommt es bei Übernahmen und Zuschüsse wirklich nicht an oder?
Der Treppenlift ist für viele Menschen mit Handicap oder älteren Knochen einfach ein Stück Lebensfreude im eigenen Haus zu tun, was immer man möchte. Und das natürlich und unbedingt ohne Hilfe. Deswegen macht es umso mehr Sinn, wenn Betroffene die Krankenkasse nach einem Zuschuss per Antrag erfragen, um so den Treppenlift schon bald daheim einbauen lassen zu können. Treppenlift und Krankenkasse – verträgt sich doch eigentlich ganz gut, oder?

Unter folgendem Link erfahren Sie mehr: https://handicare-treppenlifte.de/beratung/treppenlift-zuschuss-krankenkasse/